Über Uns

Über uns

herrfliege kauflokal3 scaled

Wir sind Herrfliege

Stefan & Philipp

Unsere Geschichte begann mit einer unkonventionellen Idee, mal nicht mit Krawatte oder herkömmlicher Fliege auf eine Hochzeit zu gehen und entwickelte sich zu etwas viel Größerem. Statt den üblichen Hochzeitsgästen zu entsprechen, beschlossen wir, auf eine einzigartige Weise anders aber trotzdem schick diese Hochzeit zu besuchen. So wurde die Idee der Holzfliege geboren.
Als man zu dieser Zeit “Holzfliege” gegoogelt hatte war der erste Treffer ein Wikipedia Eintrag zur  Xylophaginae, auch als Holzfliegen genannt. Damit blieb uns nichts anderes übrig als die ersten 2 Holzfliegen mit Stoff Mittelteil selbst in der heimischen Werkstatt zu produzieren. So entstanden die ersten zwei Holzfliegen.  Diese “Schnapsidee” war der Ausgangspunkt für unser kleines Unternehmen.

Heute, einige Zeit nach dieser denkwürdigen Hochzeit, sind wir stolz darauf unseren eigenen Laden in Pasing zu betreiben. Was als verrückte Idee begann, hat sich zu einer kleinen Marke etabliert die für Regionalität und Nachhaltigkeit steht. Unser Herzstück ist nach wie vor das, womit alles begann unsere Holzfliege.

Im Laufe der Zeit haben wir allerdings unser Sortiment erweitert, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen. Dazu gehören elegante Manschettenknöpfe für den perfekten Look bei formellen Anlässen, passende Hosenträger und wunderschöner Schmuck für Damen, der Ihre Persönlichkeit und Ihren Stil unterstreicht.

Was uns besonders stolz macht :All unsere Produkte werden in München regional in Handarbeit produziert. Wir haben eine enge Verbindung zu unserer Heimatstadt und sind bestrebt, die lokale Handwerkskunst zu fördern. Diese Verbundenheit spiegelt sich in der Qualität unserer Produkte wieder.

Unsere Holzfliegen auf Sendung
Das Bayerischen Fernsehen war in unserer kleinen Herrfliege-Manufaktur zu Gast. Wir sagen danke an das Team von Heimatrauschen – allen voran vielen lieben Dank Melanie – ihr habt wirklich einen super Beitrag über unsere beschauliche Werkstatt und unsere handgemachten Holzfliegen zusammengestellt!!! Natürlich auch nochmal herzlichen Danke an alle Helfer, die hinter oder auch vor der Kulisse mitgeholfen haben! Hier also das Video zur Heimatrauschen Sendung vom 18.12.

Wie Produzieren wir deine individuelle Holzfliege?

Jede einzelne Fliege wird in unserer eigenen kleinen Werkstatt persönlich von uns für euch produziert. Selbstverständlich alles in verlässlicher Handarbeit. Zunächst suchen wir uns ein passendes makelloses Holzstück mit entsprechender ansprechender Maserung für deine Holzfliege heraus. Unsere Hölzer beziehen wir von ausgewählten Schreinern oder Händlern in München. Als nächstes platzieren wir mit einer Schablone die exakte Form und können hier stark Einfluss auf die Richtung der Maserung und somit die Dynamik nehmen. Im Anschluss wird ein grober Holzrohling aus dem Massivholz geschnitten und in mehreren Arbeitsschritten auf einen ca. 2,5mm starken Rohling zugeschliffen. Dieser sieht der finalen Fliege schon sehr ähnlich. Jetzt wird die Oberfläche mit feinem Schleifpapier poliert und erhält so einen leichten Glanz. Zuletzt werden die scharfen Kanten durch ein Abfasen abgetragen. So erhält auch die Fliege ihre unverwechselbare Optik und wird zu einem bequemen, langlebigen Herren Accessoire. Durch die Behandlung mit durchsichtigem Hartwachs, werden die Poren des Holzes versiegelt und der Rohling widerstandsfähig gegen Wasser und Verschmutzungen. Ein Reinigen mit einem feuchten Baumwolltuch bei Verunreinigungen ist ohne Bedenken möglich! Auch alle anfallenden Schneiderarbeiten machen wir natürlich in unserer kleinen Münchner Manufaktur. Die verstellbaren Bänder werden in die richtige Länge zugeschnitten, bevor die Verschlussösen und Hacken aufgefädelt werden. Das Mittelstück aus Baumwolle, Schurwolle oder Seide wird je nach Modell in die Richtigen Maße gebracht und versäumt letztendlich die Fügung zwischen Holzrohling und Gummiband. Die Stoffe, Bänder und Verschlussteile kommen aus unterschiedlichen ausgewählten, regionalen Läden.

Besucht unseren Laden in Pasing, um unser einzigartiges Sortiment zu entdecken und sich von unserer Geschichte inspirieren zu lassen. Wir sind mehr als nur ein Geschäft – wir sind ein Ausdruck von Individualität und Stil in München.

mitLiebevonHerrfliege